Skip to main content

Mit Babyshampoo die Haare der Kleinsten waschen

Pflegeartikel für das Baby müssen mild, schonend und pflegend sein. Babyhaut ist noch sehr empfindlich und muss stets mit den passenden Produkten gepflegt werden. Das gilt auch für Baby Shampoo, wenn man seinem Kind den Kopf waschen möchte.

Babyshampoo für die Kleinen

Baby ShampooDas Babybaden dient natürlich nicht nur der Entspannung, sondern auch der Pflege. Da die Haut von Babys noch ganz zart und sehr empfindlich ist, muss sie richtig gepflegt werden. Neben vielen verschiedenen Babyseifen, Cremes und Lotionen bietet der Handel auch ein spezielles Shampoo für die Kleinsten an.

Bei der Auswahl sind sich viele Eltern nicht sicher, denn schließlich möchte man nur das Beste für den Sprössling. Natürlich stellt sich auch die Frage, ob man für das oft noch kahle Köpfchen oder den leichten Flaum wirklich schon ein Shampoo benötigt.

Eltern können sich immer ganz frei entscheiden, sollten beim Kauf aber darauf achten, dass das Baby Shampoo pH-hautneutral ist. Diese Produkte haben einen ph-Wert von 5,5 und greifen den natürlichen Säureschutzmantel der Haut nicht an. Nicht verwechseln sollte man diesen Wert mit der Angabe ph-neutral, denn diese haben einen Wert von 7.

Dem Baby die Haare waschen

Ganz egal, ob Haare oder das kahle Köpfchen – jedes Baby muss regelmäßig gebadet und von Kopf bis Fuß gewaschen werden. Viele Babys lieben dabei das Baden, egal ob mit einem Baby Badewannensitz oder ohne, mögen aber nicht, wenn man ihnen die Haare wäscht. Mit den richtigen Tricks und den passenden Handgriffen und Utensilien, gelingt aber auch das.

Zum Waschen der Haare benötigt man:

  • Baby Shampoo
  • Weichen Waschlappen
  • Weichen Schwamm
  • Kleines Handtuch
  • 1 Becher
  1. Das Baby wird vorsichtig im Arm gehalten während es in der Babybadewanne liegt. Dabei sollte man darauf achten, dass der Kopf ein wenig nach hinten geneigt ist.
  2. Mit dem Becher lässt man nun ein wenig warmes Wasser über den Kopf laufen
  3. Nun gibt man einen Tropfen Shampoo auf den Schwamm
  4. Damit massiert man das Köpfchen in sanft kreisenden Bewegungen
  5. Zum Abwaschen der Haare legt man zum Schutz den gefalteten Waschlappen über Babys Augen und lässt mit dem Becher so viel warmes Wasser über die Haare laufen, bis das Babyshampoo ausgewaschen ist.
  6. Mit dem kleinen Handtuch streicht man vorsichtig von der Stirn in Richtung Hinterkopf und trocknet so die Haare ab.

Haare der Kleinsten waschen – das sollte man beachten

Beim Baby Baden und Waschen müssen Eltern viele Dinge beachten, damit sich das Neugeborene rundherum wohl fühlt und sein Bad genießen kann. Beim Waschen der Haare ist besondere Vorsicht geboten, denn am Kopf des Babys befindet sich die so genannte Fontanelle. Bekannte ist diese auch als Schädelfuge. Das ist die Stelle, an der die Schädelplatten zwar durch sehr festes Bindegewebe, aber noch nicht knöchern miteinander verbunden sind. Natürlich ist auch die richtige Raumtemperatur sehr wichtig, damit das Neugeborene nach dem Baden nicht friert. Ebenfalls sollte man die Wassertemperatur immer mit einem speziellen Badethermometer messen. Zur praktischen Erleichterung bietet der Handel auch Shampoo Schutzringe an, die verhindern, dass den Kleinsten Wasser oder Shampoo in die Augen laufen kann.


Ähnliche Beiträge